Dresscode
Unter einem „Dresscode“ sind bestimmte Kleidungs-Standards zu verstehen, die nicht per Gesetz niedergeschrieben werden, sondern sich aus einer bestimmten Erwartungshaltung des Gastgebers/Arbeitgebers ergeben. Im Arbeitsleben fordert der Vorgesetzte von seinen Mitarbeitern die Berücksichtigung des Business Dresscodes – gemeint ist seriöse Geschäftskleidung, die beim Kunden einen positiven Eindruck hinterlässt. Im Bereich der Damenmode fallen darunter unter anderem Hosenanzüge, Blusen und stilvolle Bleistiftröcke, während die Businesskleidung in der Welt der Herrenmode meist auf Hemd und Krawatte zurückzuführen ist. Sind sich die Beschäftigten einer Firma zunächst (also bei Einstellung) unsicher, welcher Kleidungsstil am Arbeitsplatz erwartet wird, sollten sie die Kollegen oder auch den Vorgesetzten selbst nach einer möglicherweise existierenden Kleidungsordnung fragen oder im Internet nach einem Styling-Ratgeber (Business Knigge) recherchieren. Nicht nur im geschäftlichen Bereich spielt der Dresscode eine Rolle. Auch zu besonderen, privaten Anlässen wie einer Geburtstagsfeier erwartet der Gastgeber häufig eine festlich-elegante Abendgarderobe.