Weihnachtswichteln organisieren: So wird’s ein Erfolg

1. Dezember 2024
Vor einem grauen Hintergrund wird ein in goldenes Papier eingeschlagenes viereckiges Geschenk gehalten.

Wichteln zu Weihnachten

Die Adventszeit hat begonnen und mit ihr geht für viele die Vorweihnachtszeit erst richtig los. Neben Plätzchenbacken, Weihnachtsfilme schauen und Weihnachtsmärkte besuchen, gehört in vielen Familien und Freundeskreisen auch das Wichteln als fester Bestandteil in die Vorweihnachtszeit. Wenn auch du mit deinen Lieben die Tradition des Wichtelns starten möchtest oder du schon seit Jahren dabei und nun auf der Suche nach neuen Ideen bist, bist du hier genau richtig.

Verschiedene Wichtelarten

Wichteln gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Um die richtige Zusammensetzung für deine Gruppe und dich zu finden, listen wir hier einige Varianten auf.

Secret Santa

Der Secret Santa ist wohl die bekannteste Wichtelvariante. Das Grundgerüst beim Secret Santa besteht daraus, dass jede Person geheim den Namen einer anderen teilnehmenden Person zieht und diese bewichtelt. Durch diesen Aufbau kann sich jeder ganz gezielt ein Geschenk für die zubewichtelnde Person überlegen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Reiseführer für die seit langem geplante London-Reise im nächsten Jahr?

Lose ziehen

Gezogen werden können die Namen entweder ganz klassisch vor Ort, indem jeder seinen Namen auf ein Stück Papier schreibt und die Papiere anschließend gemischt und geheim gezogen werden. Alternativ lassen sich online verschiedene Anbieter finden, bei denen digital Lose gezogen werden können. Hier lässt sich auch einstellen, ob sich bestimmte Personen nicht gegenseitig ziehen sollen und es ist ausgeschlossen, dass sich jemand selbst zieht.

An einem langen Tisch sitzt eine Familie bestehend aus verschiedenen Generationen bei einer Weihnachtsfeier und macht ein Selfie.

Wichteln mit Familie

Zustellung des Wichtelgeschenks

Ob das Geschenk heimlich während der Adventszeit zugestellt wird oder bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier, bei der ihr eure traditionellen Weihnachtsgerichte serviert, bleibt euch überlassen. Wenn das Wichtelgeschenk geheim zugestellt werden soll, kann dies bei Treffen im Freundes- bzw. Familienkreis geschehen. Alternativ kannst du das Geschenk auch bei der zu bewichtelnden Person zu Hause abgeben – natürlich ganz geheim.

Für Spannung in der (Vor)Weihnachtszeit

Der Secret Santa ist vor allem ein großer Spaß, weil du dir nicht nur Gedanken darüber machst, was du verschenkst. Du hütest auch ein Geheimnis und überlegst dir, wann und wie du das Wichtelgeschenk am besten unbemerkt zustellst.
Gleichzeitig bist du auf der Hut und fragst dich, welcher der Teilnehmenden dich gezogen hat und ob du es schaffen wirst, dieses Geheimnis zu lüften.

Secret lüften

Ob ihr das Geheimnis um den Secret Santa am Ende auflösen möchtet oder ob diejenigen, die nicht enttarnt wurden, geheim bleiben, bleibt euch überlassen. Wenn ihr euch dazu entscheidet, eure Secret Santas zu enttarnen, kann jede Person einen Tipp dazu abgeben, von wem er glaubt, bewichtelt worden zu sein. Wenn alle ihre Tipps abgegeben haben, werden die Secret Santas enthüllt.

Für wahre Detektive

Wenn ihr besonders gerne rätselt, kann auch jede Person direkt eine Liste erstellen und aufschreiben, wer wen im gesamten Wichtelkreis bewichtelt haben könnte. Hierbei können auch Punkte gesammelt und herausgefunden werden, wer von euch wie oft richtig lag. Am Ende krönt ihr euren Meisterwichteldetektiv.

Eine weitere Variante ist es, das Geheimnis nicht zu lüften. Vielleicht stellt sich nach erfolgreicher unentdeckter Übergabe das Gefühl bei euch ein, ein Meister des Bewichtelns zu sein.

Mottowichteln

Das Mottowichteln kann in verschiedenen Varianten durchgeführt werden. Hier stellen wir drei Möglichkeiten vor.

Variante 1 – unterschiedliche Mottos

Eine Frau packt ein Geschenk aus.

Wichteln Wichtelgeschenk

Bei dieser Variante zieht jede Person im Geheimen ein Motto. Beim Auspacken der Wichtelgeschenke kann anschließend erraten werden, wie das Motto der jeweiligen Person wohl gelautet haben könnte.

Variante 2 – ein Motto

Bei dieser Variante erhält jede Person das gleiche Motto. Spannend ist bei dieser Variante zu beobachten, wie die jeweiligen Weihnachtswichtel das genannte Motto umgesetzt haben.

Wichtig ist, dass die Mottos nicht zu klein gefasst sind, sondern dass sie Interpretations- und Gestaltungsspielraum lassen.
Typische Ideen für Mottos sind „Muss in eine Streichholzpackung passen”, „Weihnachtstraditionen”, „DIY“, dies kann zum Beispiel selbstgemachte Weihnachtsdekoration sein oder „Film und Musik”. Brauchst du Hilfe, um ein oder mehrere Mottos zu finden, findest du online viele Ideen.

Variante 3 – Schrottwichteln

Das Schrottwichteln gehört ebenfalls zu den bekanntesten Wichtelvarianten. Beim Schrottwichteln wird etwas, das du bei dir zu Hause aussortiert hast, verwichtelt. Das kann zum Beispiel ein Spiel, ein Buch oder noch haltbare Lebensmittel sein. Das Schrottwichteln hat auch den Vorteil, dass das Wichtelgeschenk in der oft kostspieligen Vorweihnachtszeit günstig ausfällt. Um für und auch während der Vorweihnachtszeit Geld zu sparen, kannst du dich an der Umschlagmethode orientieren.

Welche Art von Schrott?

Ihr solltet beim Schrottwichteln als Gruppe festlegen, ob der „Schrott”, den ihr verschenkt, etwas sein soll, worüber sich eine andere Person dennoch freut oder ob auch aussortierte unbrauchbare Dinge verschenkt werden dürfen. In diesem Fall geht es mehr um den Spaß bei den Auspackspielen und darum, bestimmte Geschenke am Ende möglichst nicht zu erhalten.

Geschenkübergabe

Beim Mottowichteln besteht sowohl die Möglichkeit, neben dem Motto noch eine zu bewichtelnde Person zu ziehen, als auch die Möglichkeit, die Geschenke bei eurer Weihnachtsfeier zufällig oder im Rahmen eines Spiels zu verteilen.
Hierfür gibt es verschiedene Spiele, die zudem in unterschiedlichen Varianten gespielt werden können. Im Folgenden findest du zwei verschiedene Spiele beschrieben.

Räuberwichteln

Alle sitzen um einen Tisch, in dessen Mitte jede Person nun ihr mitgebrachtes Geschenk legt. Dies geschieht am besten im Geheimen. Hierfür können zum Beispiel alle ihre Augen schließen und sie nacheinander öffnen, um die Geschenke abzulegen. Ebenso können die Geschenke zu Anfang der Feier in einem Beutel oder einer Kiste gesammelt und vor Beginn des Spiels auf dem Tisch verteilt werden.

Anschließend öffnen alle wieder ihre Augen und der älteste Teilnehmer darf beginnen, sich ein Geschenk vom Gabentisch zu nehmen und dieses auszupacken. Der nächste in der Rund hat nun die Wahl: Entweder ein weiteres Geschenk vom Gabentisch nehmen und auspacken oder das bereits ausgepackte Geschenk stehlen. Jeder folgende Spieler hat die gleiche Wahl. Dieses Prozedere geht so lange weiter, bis jeder ein Geschenk vor sich liegen hat.

Nun wird ein Wecker auf fünf Minuten gestellt. In dieser Zeit kann reihum weiter geräubert werden, wobei hierbei die Geschenke getauscht werden, sodass immer jeder ein Geschenk vor sich liegen hat. Wenn der Wecker klingelt oder eine ganze Runde lang niemand mehr ein Geschenk räubern wollte, endet das Spiel. Jeder erhält nun das Geschenk, welches vor ihm liegt.

Würfelwichteln

Eine Gruppe Freunde sitzt an einem Tisch und verteilt gegenseitig Weihnachtsgeschenke.

Wichteln mit Freunden

Für das Würfelwichteln werden alle Wichtelgeschenke in die Mitte des Tisches gelegt. Für die einzelnen Würfelzahlen werden Regeln aufgestellt:

1 = Ein Geschenk darf aus der Mitte genommen werden. Hast du bereits ein Geschenk vor dir liegen, gilt: Alle Geschenke wechseln im Uhrzeigersinn.
2 = Der Spieler tauscht sein Geschenk mit einer beliebigen Person.
3 = Das Geschenk darf ausgepackt werden. Ist das Geschenk bereits ausgepackt, gilt:
Alle Geschenke wechseln gegen den Uhrzeigersinn.
4 = Der Spieler tauscht sein Geschenk mit dem Spieler gegenüber.
5 = Der Spieler tauscht sein Geschenk mit dem Spieler rechts von ihm.
6 = Ein Geschenk darf aus der Mitte genommen werden. Hast du bereits ein Geschenk vor dir liegen, gilt: Der Spieler tauscht sein Geschenk mit dem Spieler links von ihm.

Bevor das Spiel startet, wird ein Wecker für die Zeit, wie lange das Spiel dauern soll, gestellt. Dann beginnt der jüngste Spieler zu würfeln. Zu Anfang gilt, dass jeder Spieler, der eine eins oder sechs würfelt, ein Geschenk aus der Tischmitte nehmen darf. Wird eine drei gewürfelt, darf das vor dir liegende Geschenk ausgepackt werden. Diese Regeln werden durch die regulären Regeln ersetzt, sobald du sie nicht mehr ausführen kannst, weil du bereits ein Geschenk vor dir liegen hast (bei eins und sechs) und du dieses bereits ausgepackt hast (bei drei).

Das Spiel endet, wenn der Wecker klingelt. Nun behält jeder das Geschenk, welches vor ihm liegt.

Long Distance Wichteln

Auch für Freundeskreise und Familien, die weit auseinander wohnen, ist das Wichteln gut geeignet. Hierfür muss lediglich jedem Teilnehmenden eine Person zugelost werden. Daher eignet sich die Variante Secret Santa am besten, die jedoch auch mit einem oder mehreren Mottos kombiniert werden kann. Die Wichtelgeschenke können dann per Post versendet werden. Um den Secret Santa zu bewahren, kann auf den Absender verzichtet werden. Wer auf ein gemeinsames Auspacken nicht verzichten möchte, kann sich bei einer Online-Weihnachtsfeier treffen. Wer weiß, vielleicht wird das Long Distance Wichteln ja eines eurer neuen liebsten Weihnachtsrituale.

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar