Artikel Aktualisiert am: 24.01.2020
Ob Schlaghose, Choker oder destroyed Jeans, Modetrends kommen immer wieder. Doch wisst ihr, welche aktuelle Damenmode und Herrenmode eigentlich echte Retro-Kleidung ist, da sie schon vor vielen Jahren einmal in war? Wir werfen einen Blick auf alte Modetrends und den Ursprung vieler aktueller Hingucker.
Diese Trends sind zurückgekommen
Der Boho Stil der 60er
Man könnte meinen, dass die Hippi Zeit schon lange zu Ende ist. Doch schaut man sich die Sommerkleidertrends der letzten Jahre an, fallen immer wieder Boho Kleider auf. Der beliebte Stil der 1960er-Kleidungist also alles andere, als nur Vintage.
Aktuelle Trends aus den 70ern
Ein absolut begehrtes Material der Damenhosen und Herrenhosen im Herbst 2019 ist Cord. Doch wer nun glaubt, dieser Modetrend sei ein ganz neuer, irrt leider. Denn schon die 1970er-Kleidung war geprägt von Cordhosen und, wer hätte es gedacht: Chokern. Besonders viele Mütter werden bei dem Wunsch ihrer Kinder einen Choker zu kaufen sehr gelacht haben, denn die enganliegenden Ketten haben sie vor einiger Zeit selbst heißbegehrt getragen. Ein weiteres Kleidungsstück, das für viele Leute lange Zeit nur zur Retro-Bekleidunggehörte, hat in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt – die Schlaghosen.
Viele Lieblinge aus den 80ern
Die 1980er-Kleidung brachte einige sehr fragwürdige Trends mit sich. Auch, wenn Lederarmbänder,die das ganze Handgelenk verdeckten, Damenjacken und Herrenjacken mit Schulterpolstern und unförmige Karottenhosen mittlerweile eher zu Vintagekleidung gehören und nicht mehr besonders in sind, haben wir dieser Zeit auch einige Modelieblinge zu verdanken. Denn die aktuell sehr beliebte Highwaist Jeans, welche damals aufgrund ihres Schnittes noch Karottenjeans genannt wurde und die Destroyed Jeans stammen aus den 80er Jahren. Sweatshirts gibt es heute in allen Farben und mit allen Mustern, doch die bequemen Damenpullover und Herrenpullover wären ohne die Jogginganzüge heute kein Thema mehr. Denn die Pullover wurden ein Teil der farbenfrohen Jogginganzüge und waren erst daraufhin sehr beliebt.
Kein Retro Style: angesagte Mode der 90er
Viele Trends
Es ist interessant zu beobachten, dass Modestücke, die lange für Retro Kleidung für Damen oder Retro Mode für Herren gehalten wurden auf einmal wieder absolut angesagt sind. Besonders die 1990er-Kleidung scheint sich in den aktuellen Modetrends immer wiederzufinden und begeistert sowohl junge als auch ältere Kundinnen und Kunden.
Radlerhosen
Radlerhosen sind aus den 80ern nicht wegzudenken und erleben als verkürzte Form der Leggings 2019 ein echtes Comeback. Knöchelhöhe Sneaker gehören mittlerweile nicht mehr zu der beliebtesten Kombination der Radlerhose, sondern Oversize Pullover und Blazer.
Kurz geschnittene Oberteile
Bauchfreie T-Shirts sind keine umstrittene Vintage Kleidung für Damen mehr, denn sie erleben als „Crop Tops“ ein Comeback. Sie werden gerne mit der damals schon beliebten und sehr praktischen Bauchtasche kombiniert.
Modische Hosen
Häufig wird Retro Stil Kleidung,wenn sie wieder modern wird ein wenig verändert. Die Trackpants und Streifenhosen erinnern daher noch an die Jogginghosen der 90er. Nun begleiten sie uns wieder seit ein paar Jahren und sind für die Freizeit und das Büro ein Must have.
Zukünftige neue Modetrends
Die Mode des 20. Jahrhunderts war offensichtlich einflussreich und prägte die eigene Epoche ebenso wie die heutige Zeit. Aber endet ihr Einfluss mit den hier genannten Trends? Wir glauben das nicht und geben einen Ausblick auf möglicherweise noch aufkommende Trends. Außerdem sagen wir euch, auf welche Comebacks wir gut verzichten können.
Mögliche Comeback Styles
Wir sind gespannt, welche alten Modetrends uns in Zukunft wieder begegnen werden. Vielleicht wird die Rockabilly Kleidung der 50er Jahre noch einmal einen großen Aufschwung bekommen und wieder in allen Modegeschäften zu finden sein. Auch der All Denim Look oder der One Shoulder Style können sich noch weiter etablieren.
Diese Trends vermissen wir nicht
Selbstverständlich gibt es da auch den ein oder anderen Modetrend, der gerne in Vergessenheit geraten kann. Beispielsweise das Tragen von Kleidern über Jeanshosen oder der Aerobic Look.
Das Fazit
Jede Zeit hat ihre ganz besonderen Modetrends. Ob Cord Kleidung, Highwaist Jeans, Radlerhosen oder Streifenhosen: über einige der Vintage Looks freuen wir uns immer wieder. Es schadet auch nicht einen alten Trend zweimal mitzumachen, denn nur weil er schon einmal in war bedeutet das nicht, dass er für immer ausgestorben ist.
Keine Kommentare