7 Ideen für spannende Outdoor-Aktivitäten im Goldenen Herbst: Mit guter Laune durch die Übergangszeit

14. September 2018

 

Die Tage werden kürzer und das Wetter immer kühler. Obwohl der Sommer uns verlässt und es wieder früher dunkel wird, ist dies kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Denn auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Neben der Vorfreude auf die Herbstmode 2018 lädt das Wetter zu zahlreichen Unternehmungen ein. Ob bei strahlendem Sonnenschein oder an windigen Tagen: Wir zeigen euch sieben spannende Outdoor-Aktivitäten für den Herbst.

1. Fahrradtouren

Wenn die sommerliche Hitze im September und Oktober allmählich nachlässt, sind die Bedingungen für ausgedehnte Radtouren ideal. Entlang großer Flüsse oder Kanäle finden sich oftmals gut ausgebaute und beschilderte Radwege, welche sich gerade im Frühjahr und Herbst großer Beliebtheit erfreuen. Für das Radfahren ist eine sportliche Herbstmode oder bewegungsfreundliche Wintermode ratsam.

Neben den Touren durch die malerischen Herbstlandschaften Deutschlands stellen Fahrten mit dem Mountainbike eine echte Alternative für alle dar, die etwas Abwechslung und Action suchen. In vielen Regionen gibt es ausgewiesene Strecken in Waldgebieten oder bergigen Gefilden, die ausreichend Fahrspaß gewährleisten können.

2. Skateboardsegeln

Beim Skateboardsegeln oder auch Windskaten wird ein entsprechendes Segel auf einem Longboard oder Allterrainboard befestigt, welches sich mit Hilfe von Rollen fortbewegt. Auf dem Board stehend wird die Energie des Windes für die Fortbewegung genutzt. Das Windskaten stellt somit die Übertragung des Windsurfens vom Wasser auf das Land dar. Gerade im Herbst ist das Skateboardsegeln eine großartige Alternative zum klassischen Skaten oder Longboarding.

Wellensteyn Jacken für Damen und Herren kaufen

 

3. Drachen steigen lassen

Ein echter Klassiker im Herbst ist es natürlich Drachen steigen zu lassen. Diese Aktivität stellt ein jedes Jahr mit Beginn der ersten Herbststürme ein Highlight der Jahreszeit für Groß und Klein dar. Sogenannte Einleiner sind bestens für kleine Kinder und Einsteiger geeignet. Lenkdrachen erfordern dagegen etwas mehr Geschick, machen aber auch mehr Spaß. Profis verwenden sogar Drachen mit vier Leinen, mit denen sich wildeste Flugtricks vorführen lassen. Bei windigem Wetter empfehlen sich warme Damensocken oder kuschelige Herrenpullover um nicht auszukühlen.

Um einen geeigneten Ort zu finden gilt: Je windiger, desto besser. Aus diesem Grund kann man an den Küstenregionen durchaus ganzjährig Drachen steigen lassen. Grundsätzlich eignen sich jedoch alle großen Freiflächen wie Wiesen oder abgeerntete Felder.

4. Herbstwanderungen

Wer es lieber etwas ruhiger mag oder einfach nur die herbstliche Landschaft genießen möchte, sollte eine Herbstwanderung unternehmen. Bei klarer und frischer Luft lässt sich so die Natur entdecken, welche im Herbst so bunt wie nie ist. Denn das Laub färbt sich in den schönsten Farben, Kastanien und Bucheckern fallen von den Bäumen und säumen die Straßen und Wege.

Neben Wanderungen in der Heimat lohnen sich auch Ausflüge in beliebte Wanderregionen wie den Harz, die Eifel oder den bayrischen Wald. Mit viel Glück lassen sich hier auch einige Tiere entdecken. Denn im bayrischen Wald sind beispielsweise Biber, Waschbären oder Luchse heimisch.

Zusammen mit den passenden Übergangsjacken für Damen und Herren, warmen Schuhen oder durch kuschelige Damenpullover wird die Herbstwanderung auch bei kühler Witterung ein großartiges Erlebnis. Für Frostbeulen empfehlen sich an kühlen Tagen auch Winterjacken für Damen oder Herrenjeans der Wintermode 2018.

5. Pilze sammeln

Während einer Wanderung oder eines Herbstspazierganges ist es auch beliebt Pilze zu sammeln. Der Steinpilz gehört mit zu den beliebtesten Arten der Sammler. Pilzsucher finden ihn meist ab dem Spätsommer in Nadel- oder Mischwäldern, oft auf sandigen Böden. Besonders junge Steinpilze sind enorm fest, daher stammt auch ihr Name. Aber auch die Marone oder der Pfifferling sind in unseren Breitengeraden heimisch. Warme Jacken und warme Hosen der Damenmode oder warme Herrenunterwäsche und Übergangsjacken für Herren verhindern ein Auskühlen bei der Suche.

6. Geocaching

Geocaching ist ein Art Schatzsuche mit Hilfe elektrischer Geräte. Ziel ist es, in unbekanntem Gelände ein Versteck aufzuspüren. Dort liegt ein „Cache“, meist ein kleiner Behälter mit einem Logbuch und häufig auch einem kleinen Geschenk darin. Die wichtigste Voraussetzung für die Suche ist ein GPS taugliches Mobilgerät. Gerade bei niedrigen Temperaturen im Spätherbst können Winterjacken für Herren zu Ausstattung beim Geocaching hilfreich sein.

7. Crossgolfen

Crossgolf ist eine Variante des klassischen Golfs. Gespielt wird allerdings nicht auf Golfplätzen, sondern an allen Orten, die ein Spiel zulassen. So beispielsweise auch in urbaner Umgebung, Grünflächen, industriellen Brachflächen oder verlassenen Baugruben. Die Ziele werden meist vor Ort abgesprochen oder es werden die von Natur aus vorhandenen verwendet. Zur Bekleidung sind Damenpullover und Herrenpullover aus Wolle oder ähnlichen Materialien bestens geeignet, um die Bewegungsfreiheit nicht zu sehr einzuschränken. Zusammen mit einer Damenjeans aus den Herbsttrends 2018 entsteht ein modisches und zugleich sportliches Outfit.

In Kombination mit der passenden Damen- oder Herrenmode für den Herbst oder passenden Wintertrends 2018 für die besonders kühle Tage steht den Outdoor-Aktivitäten für den Herbst nichts mehr im Wege!

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Reply Sibille 16. Oktober 2018 at 13:53

    Hi Fabian, danke für deine Tipps und Inspirationen! Ich bin leidenschaftliche Pilzesammlerin und habe mir erst kürzlich wieder ein nettes buch gekauft, in welchem die einzelnen pilz arten aufgelistet sind. nicht, dass da was schief geht 😀 HAHA

  • Schreibe einen Kommentar