Styling-Guide für Hochzeitsgäste: Tipps für das perfekte Outfit im Sommer

13. Juli 2018

 

Sommerzeit = Hochsaison für Hochzeiten. Mit der Einladung zu DEM Event des Jahres steigt nicht nur die Vorfreude auf den romantischen Tag, sondern vor allem auch die Frage nach dem richtigen Outfit für die Hochzeit. Hochzeitsgäste haben in Puncto Damenmode bzw. Herrenmode die einen oder anderen Styling-Regeln zu beachten, um weder negativ aufzufallen, noch der Braut oder dem Bräutigam die Show an diesem besonderen Tage zu stehlen. Wir verraten euch, welche Do´s und Dont´s im Hinblick auf das perfekte Outfit für Hochzeitsgäste gelten…

Styling No-Gos für Frauen & Männer: So sollte deine Kleidung zur Hochzeit nicht aussehen!

Styling-Regel Nr.1: Niemals der Braut/dem Bräutigam die Show stehlen!

Für jede Frau soll die eigene Hochzeit zum schönsten Tag des Lebens werden. Der Wunsch, an diesem einen Tag im Mittelpunkt zu stehen und sich von den Liebsten feiern zu lassen, ist riesengroß! Demnach sollten die Kleider für Hochzeitsgäste nicht die Farbe Weiß oder Creme-Weiß tragen, denn die Nicht-Farbe ist ausschließlich für die Braut reserviert! Auch außergewöhnliche, verrückte Kleider in Neon-Nuancen machen nicht wirklich das perfekte Hochzeitsgast Outfit aus! Gleiches gilt für die Herren: Anzüge mit auffälligen Prints können gerne bei der nächsten Party ausgeführt werden, nicht aber zur Hochzeit des Kumpels.

Styling-Regel Nr.2: Den Beerdigungs-Look vermeiden!

Insbesondere dann, wenn es um die Auswahl der Kleider für mollige Hochzeitsgäste geht, greifen diese gerne auf schicke Kleider in Schwarz zurück, denn die Nicht-Farbe macht bekanntlich schlank. Der Allover-Black-Style sollte für die Hochzeit im Sommer jedoch unbedingt vermieden werden – schließlich handelt es sich bei einer Hochzeit um ein romantisches und kein trauriges Event. Wer dennoch nicht auf die Schlankzauber-Farbe verzichten möchte, sollte sein Outfit durch farbige Accessoires wie einer bunten Clutch oder Pumps aufpeppen. Auch in der Modewelt der Herren ist Vorsicht geboten, wenn es um den Look geht. Schwarze Outfits werden grundsätzlich mit einem Gefühl von Trauer verbunden.

Styling-Regel Nr.3: Nicht zu viel Haut zeigen!

Elegante Kleider zur Hochzeit sollten nie kürzer als knielang sein. Zudem gilt die goldene Regel: Je kürzer die Damenkleider, desto weniger Dekolleté sollte präsentiert werden. Wirkt das Outfit zur Hochzeit zu freizügig und sexy, löst dies viele Blicke der anderen Gäste aus und auch in dem Fall wird der Braut in gewisser Weise die Show gestohlen. Männer sollten trotz hoher Temperaturen im Sommer auf festliche Kleidung zur Hochzeit zurückgreifen. Das heißt: Finger weg von zu lässigen Herrenshirts oder bequemen Alltags-Herrenjeans sowie Shorts. Auch ein Hemd mit kurzen Ärmeln kann einiges her machen!

So geht’s: Die perfekte Mode für Hochzeitsgäste

Der richtige Schnitt

Die Kleid-Form die zu einfacher jeder Frau mit jeder Figur passt: Damenkleider mit A-Linie! Lange Kleider für Hochzeitsgäste sind ebenfalls sehr gefragt, ein absoluter Trend in der Sommermode 2018 und passen ideal zu schlanken, großen Frauen.

Passend zur Location / zum Motto

Mit dem Erhalt der Einladung wird schnell klar, ob die Hochzeit unter einem bestimmten Motto stattfindet und welche Location für das Event ausgewählt worden ist. Im Sommer entscheiden sich Paare häufig für eine Location im Freien: Eine romantische Parkanlage, einen Garten oder sogar für eine idyllische Bucht am Strand. Ist dies der Fall, sollte die Kleidung für die Hochzeitsgäste unbedingt der Umgebung angepasst werden. High Heels sind am Strand beispielsweise völlig Fehl am Platz. Stattdessen können Frauen auf elegante Sandalen zurückgreifen. Mit zarten Beach-Farben, dezentem Make-up und einer Beach-Frisur (mit romantischem Blumenkranz) ist das perfekte Outfit komplett.

Die richtigen Materialien

Eine Hochzeit erstreckt sich meist über den ganzen Tag und geht bis tief in die Nacht. Um Schweißflecken oder auch ein ungutes Gefühl zu vermeiden, ist die richtige Wahl der Materialien entscheidend. Während sich Kleidung aus Baumwolle oder Seide hervorragend eignet, sollten Stoffe wie Polyester oder Chiffon lieber nicht getragen werden. Zudem ist die Location ausschlaggebend für das Outfit als Hochzeitsgast: Findet die Hochzeit im Freien statt, können und sollten Frauen auf luftig-leichte Sommerkleider in schönen Pastellnuancen zurückgreifen. Die Herren der Schöpfung werden sich in Hemden aus angenehm luftigen Leinen-Stoff deutlich wohler fühlen!

Angesagte Farben

Kleider für Hochzeitsgäste im Sommer sollten farblich frisch ausfallen. Besonders angesagt und schmeichelnd sind elegante Kleider in Pastellfarben wie Zitronengelb, „Babyblau“ oder Mint. Der Pastelltrend darf sich gerne auch im Look des männlichen Hochzeitsgastes wiederspiegeln: Ein Anzug im cremigen, zarten Hellblau wirkt frisch und passt super zum gebräunten Teint im Sommer.

Mode für die Hochzeitsparty am Abend auf HoseOnline.de einkaufen

Nach der kirchlichen Trauung am Tage werden am Abend die Korken geknallt. Es empfiehlt sich sowohl für Damen als auch für Herren, hierfür ein Wechseloutfit parat zu haben, denn in knallengen Kleider oder langen Anzügen lässt es sich meist nicht besonders gut tanzen. Angesagte und vor allem auch hochwertige Sommermode für Damen sowie stylische Sommermode für Herren, die leicht und zugleich elegant aussieht, entdeckt ihr auf HoseOnline.de. Wünscht sich das Paar eine legere Hochzeit ohne viel „Schnick Schnack“, könnt ihr gerne auch auf sportlich-elegante Mode für Damen bzw. sportlich-elegante Mode für Herren – wie modische Damenjeans und elegantere Damenshirts bzw. Herrenjeans und Herrenshirts von Marken wie MAC – aus unserem Shop zurückgreifen. Freut euch auf eine große Markenauswahl, bei der sich jeder das perfekte Sommer-Outfit für die Hochzeit zusammenstellen kann.

MAC Jeans auf HoseOnline kaufen

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Reply Micro Wedding - die Hochzeit im kleinen Rahmen feiern - Hochzeitsvergnuegen 7. März 2022 at 15:58

    […] ob Standesamt oder kirchlich – an Styletipps für Hochzeitsgäste mangelt es keinesfalls! Es obliegt dem Brautpaar, einen Dresscode festzulegen oder vielleicht sogar […]

  • Schreibe einen Kommentar