Die Tage werden immer länger und die Nächte wärmer: endlich ist auch in Deutschland der Sommer angekommen und mit ihm auch die Hitze und die damit verbundene Tortur, passende Damenmode ausfindig zu machen. Das Shopping macht dann gleich doppelt so viel Spaß, wenn man selbst sich in seinem Körper wohl fühlt! Deswegen zeigen wir dir hier ein paar Tipps, die den Weg zum perfekten Körpergefühl erleichtern und versorgen dich dazu noch mit kreativen Ideen im Bereich Ernährung, Mode und mit Tipps zum Abnehmen.
Gesunde Ernährung – Wie fange ich an?
Sich im Sommer bewusst und gesund zu ernähren, ist gar nicht mal so schwer, wie viele Menschen vielleicht denken! Oft bedarf es einfach nur einem Anfang, denn wer sich mit dem Thema beschäftigt, wird schnell merken, wie viel Spaß der „healthy lifestyle“ machen kann. Ein gesundes Frühstück ist beispielsweise ein perfekter Start in den Tag, denn wer schon früh anfängt, gewissenhaft zu essen, der wird auch den Rest des Tages versuchen, den guten Start fortzuführen. Es ist zudem sehr wohltuend, an heißen Tagen nur leichte und fettarme Gerichte zu sich zu nehmen, da sich ein starkes Völlegefühl bei diesem Wetter gleich doppelt so unangenehm anfühlt. Mach dir zum Grillen doch mal einen Wrap mit Gemüse, Salat und Guacamole anstatt eines Steaks oder genieße einen Salat mit Putenbruststreifen. Oder mache einen veganen Bulgursalat zum Rezept des Tages. Zum Nachtisch schmeckt auch ein frischer Obstsalat mit Beeren der Saison oder selbstgemachtes Fruchtsorbet lecker. Kreative Kochideen findet man beispielsweise im Netz wie Sand am Meer.
Immer genug trinken
Mindestens genauso wichtig für eine ausgewogene Ernährung ist aber auch, dass genug Flüssigkeit aufgenommen wird. Ansonsten geht der Kreislauf schneller als man denkt in den Keller – und das möchte keiner, besonders zur schönsten Zeit des Jahres nicht. Auch hier gibt es leckere Ideen, die perfekt zum Sommer passen: Hast du zum Beispiel schon mal von „fruit-infused water“ gehört? Es ist ganz einfach: Schneide eine Zitrone und Erdbeeren in Scheiben, lege sie in eine leere Flasche und füge noch ein paar Minzblätter hinzu. Nun gießt du gekühltes Mineralwasser auf – fertig! Die natürlichen Zutaten geben ihr fruchtiges Aroma ab und lassen das Wasser lecker-spritzig schmecken. Natürlich können auch andere Früchte verwendet werden, je nach Belieben!
Lecker ist auch Holunderblütensirup, den man im Handumdrehen selbst herstellen kann: Ende Mai bis Anfang Juli blüht das beliebte Gewächs, das du dank seiner weiten Verbreitung leicht finden kannst. Erkennen kannst du ihn an seinen kleinen weißen Blüten! Der gepflückte Holunder muss nun in Wasser mit Zucker aufgekocht werden und danach zwei bis drei Tage im Kühlen stehen. Danach wird er gesiebt, um Blütenreste auszufiltern. Fertig ist ein einfaches und günstiges Getränk, von dem schon ein kleiner Spritzer ausreicht, um ein langweiliges Wasser schmackhaft zu machen!
Optimale Unterstützung durch Sport
Auch wenn du ein Sportmuffel bist: ist der innere „Schweinehund“ erstmal überwunden, kann Bewegung viel Spaß machen und die gesamte Stimmung anheben. Gerade wenn es sehr heiß ist, neigen wir manchmal dazu, in Trägheit zu verfallen und am Ende gar nichts mehr zu tun. Das ist nicht nur langweilig, sondern auch ungesund, besonders für Herz und Kreislauf. Aus diesem Grund sollte eine kleine Sporteinheit alle paar Tage eingeplant werden! Diese ist vor allem dann erträglicher, wenn nicht in der prallen Sonne geackert wird. Besonders in den frühen Morgenstunden oder am späten Abend kann Sport richtig Spaß machen. Geh zum Beispiel mal zum Sonnenaufgang oder -untergang am Waldrand laufen! Die Natur kann gerade im Sommer wunderschön sein und du kannst deine Familie oder sogar den eigenen Hund mit deiner neu gewonnenen Motivation anstecken. Für jene, die keine Lust aufs Laufen haben, könnten Schwimmen oder Yoga tolle Alternativen sein!
Wie kann ich mich belohnen?
Wer mit Mühe und Disziplin an seinem Wohlfühlkörper arbeitet, sollte sich dafür am Ende des Tages auch etwas Gutes tun! Gerade jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt, um sich Trends aus der Welt der Damenmode anzuschauen, denn ein Fortschritt im Training kann sehr gerne durch neue Outfits zum Ausdruck gebracht werden. Motivierend kann hier zum Beispiel eine Damenjeans oder ein Damenshirt in einer kleineren Größe sein. Am Ende des Sommers passt das Teil dann und die Freude ist umso größer! Auch ein luftiges Kleidchen kann durch die neue Fitness ein tolles, leichtes Gefühl zaubern!
Natürlich sind gelegentlich trotz Ernährungsumstellung kleine Naschereien erlaubt, denn wer zu streng zu sich selbst ist, wird schnell den Spaß am Sport verlieren. Gönn dir nach getaner Arbeit gerne mal eine Kugel deines Lieblingseises oder einen leckeren Cocktail und genieße ein paar faule Stunden mit Sonnenbrille im Liegestuhl – du hast es dir verdient!
1 Kommentar
[…] Gesunde Rezepte für den Sommer enthalten oft sogar eine richtige Kalorienbombe: Die Avocado ist aus botanischer Sicht zwar eine Beere, wird aber trotzdem gerne wie ein Gemüse behandelt und beispielsweise im Salat gegessen. Mit einem hohen Fettgehalt und 160 bis 200 kcal/100g ist sie aber eine Frucht, die mit Vorsicht zu genießen ist. […]