Kurzreise nach München – die besten Sehenswürdigkeiten

12. März 2023
Zwei Mädchen sitzten im Olympiapark in München

Kurzreise nach München

Wenn sich im September die Theresienwiese mit Festzelten füllt und das Oktoberfest beginnt, reisen zahlreiche Touristen nach München. Doch die bayerische Hauptstadt ist auch außerhalb des Volksfestes einen Besuch wert. Ein halbes Jahr lang durfte ich sie mein Zuhause nennen und habe dabei getestet, welche Sehenswürdigkeiten und Restaurants du dir bei einer Kurzreise nach München nicht entgehen lassen solltest.

Die Highlights in München erkunden

So viel Zeit benötigst du

München unterteilt sich in 25 Stadtteile, die jeweils mit individuellen Besonderheiten punkten und zusammen das perfekte Angebot für einen Städtetrip bieten. Um die Sehenswürdigkeiten in Ruhe kennenlernen zu können, empfehle ich dir, 3 oder 4 Tage in München zu verbringen. Wenn du lieber eine kompakte Sightseeing-Tour unternehmen möchtest, kann aber auch ein Wochenende reichen, um den perfekten Kurzurlaub in München zu erleben.

Den öffentlichen Nahverkehr nutzen

Um in München von einem Ort zum anderen zu kommen, lasse das Auto gerne stehen. Von der Altstadt aus erreichst du die meisten Sehenswürdigkeiten perfekt zu Fuß. Alternativ kannst du die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Das Netz aus Tram, U-Bahn und Bus verbindet die Stadtteile hervorragend und unterteilt sich in verschiedene Zonen. Für eine Städtereise reichen Tickets der M-Zone in der Regel aus. Du kannst zwischen Einzel-, Tages- oder Wochenkarten wählen und dir den für dich passenden Tarif entweder online über dein Handy oder an den Fahrkartenautomaten zusammenstellen.

Eine Fahrt mit der Tram 19 lohnt sich besonders, da sie entlang vieler Sehenswürdigkeiten fährt und einer Stadtrundfahrt gleicht. Eine entspannte Anreise nach München ist durch die vielen Verbindungen des Hauptbahnhofs und durch den Flughafen ebenfalls gesichert.

Die perfekte Unterkunft

Die Lage deiner Unterkunft spielt in München eine untergeordnete Rolle, wenn sie durch die öffentlichen Verkehrsmittel gut an die Innenstadt angebunden ist. Solltest du keine Unterkunft im Stadtzentrum suchen, kann ich die Stadtteile Au-Haidhausen, Lehel oder Ludwigsvorstadt und Isarvorstadt empfehlen.

Unsere Empfehlungen für München

Die Stadt von oben sehen

Wenn ich eine Stadt zum ersten Mal erkunde, hilft es mir für die Orientierung immer, sie erst einmal von oben zu sehen. Das tolle an München ist, dass du dafür mehrere Optionen hast und neben Kirchturmspitzen und Co. an klaren Tagen sogar die Berge sehen kannst! Den höchsten Ausblick garantiert der Olympiaturm, den du je nach Ticket-Tarif ab 8 Euro mit dem Fahrstuhl erreichst.

Aussicht vom Olympiaturm München

Aussicht Olympiaturm München

Direkt in der Innenstadt erhältst du nach dem Anstieg von 300 Stufen von der St. Peter Kirche aus einen malerischen Blick auf den Marienplatz und die Frauenkirche. Ganz besonders geschätzt wird außerdem der Aussichtspunkt des Südturms der Frauenkirche, der nach zehnjähriger Renovierung endlich wieder geöffnet hat.

Attraktionen der Innenstadt

Plane bei deiner Reise nach München ausreichend Zeit für die Innenstadt ein, denn sie beherbergt eine Sehenswürdigkeit neben der anderen. Du kannst deine Sightseeing-Tour am Marienplatz fortführen. Er ist dank des neuen Rathauses nicht nur ein markanter Treffpunkt, sondern auch gut an das Streckennetz der U-Bahn angebunden.

Frauenkirche

Vom Marienplatz aus bist du nur wenige Gehminuten von der Frauenkirche entfernt. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und von innen ähnlich imposant anzusehen wie von außen.

Karlsplatz und Fußgängerzone

Die Frauenkirche grenzt an die Fußgängerzone. In zahlreichen Geschäften findest du hier die neueste Damenmode und Herrenmode der Fashion Trends 2023. Wenn du die Fußgängerzone in Richtung des Hauptbahnhofs entlanggehst, erreichst du den Karlsplatz mit dem original erhaltenen Stadttor Karlstor. Waschechte Münchner nennen den Karlsplatz übrigens Stachus – nach einer alten Gastwirtschaft.

Odeonsplatz

Auf die Frage: “Wo ist es in München am Schönsten?”, kann ich einige Antworten geben. Ich habe viele Ecken der charmanten Stadt ins Herz geschlossen, darunter den Odeonsplatz. Von dort aus hast du einen wunderschönen Blick auf die gelbe Theatinerkirche (die mit ihren Verzierungen von Innen zum Staunen einlädt), die Residenz, die Feldherrnhalle sowie die imposante Ludwigstraße.

Theatinerkirche am Odeonsplatz

Theatinerkirche am Odeonsplatz

Hofgarten

Ebenfalls an den Odeonsplatz grenzt der Hofgarten. Er bietet den optimalen Platz für eine ruhige Auszeit mitten in der Stadt. Der Hofgarten ist ein beliebter Treffpunkt der Münchner und bei gutem Wetter kannst du hier häufig Live Musik hören. Entlang des Hofgartens stehen viele Parkbänke. Wenn du etwas Zeit mitgebracht hast, wirf einen Blick auf die verschiedenen Stifterschilder der Bänke, die mit Widmungen und Sprüchen zum Nachdenken anregen.

Eisbachwelle und englischer Garten

Wenn du deinen Spaziergang in Richtung des Prinz-Carl Palais fortsetzt, erreichst du den englischen Garten. Die grüne Lunge der Stadt wird zum Spazieren und Ballspielen von Groß und Klein genutzt. Doch das Highlight des Parks ist die Eisbachwelle. Surfen mitten in der Stadt? In München kein Problem! An der Flusswelle kannst du seit über 40 Jahren Surfkünste bestaunen.

Entlang der Isar schlendern

Von der Eisbachwelle aus gehst du entlang der Isar. Der Fluss fließt ca. 14 Kilometer durch die Landeshauptstadt und seine angrenzenden Wege und Wiesen werden von Joggern und Picknick-Liebhabern unterschiedlich genutzt. Meine liebste Spazierstrecke entlang der Isar beginnt an der Luitpoldbrücke, führt entlang des Friedensengels zum Maximilianeum bis hin zur Wittelsbacherbrücke.

Ein Weg entlang der Isar in München

Isar Spaziergang München

Unterwegs passierst du das Deutsche Museum, in dem du Technik und Naturwissenschaft näher kennenlernen kannst. Das Museum ist so groß, dass du darin einen ganzen Tag verbringen könntest.

Olympiapark

Wenn du dir noch mehr Idylle wünschst, steuere den Olympiapark an. Der Park hat neben dem Ausblick des Olympiaturms viele weitere Highlights zu bieten. Das Gelände an sich ist mit seinen Wiesen- und Wasserflächen sehr sehenswert und beherbergt Veranstaltungsstätten für Konzerte und Sportereignisse. Es lohnt sich, vor deinem Stadionbesuch zu recherchieren, ob es noch Karten für eine Veranstaltung in den großen Glas-Zelten gibt. Ein unvergessliches Erlebnis ist die Zeltdach-Tour des Olympiastadions, bei der es hoch hinaus geht. Außerdem kannst du von den Hügeln des Parks aus wunderschöne Sonnenuntergänge sehen.

Schloss Nymphenburg

Herrschaftliche Anblicke erwarten dich am Schloss Nymphenburg. Bei einer Besichtigung des Schlosses tauchst du in vergangene Zeiten ein und lernst viel über die Sommerresidenz. Wie der Olympiapark eignet sich auch die Parkanlage des Schlosses perfekt für Spaziergänge.

Schloss Nymphenburg München

Schloss Nymphenburg München

Restaurant- und Café Tipps in München

Frühstücken im Rosi

München punktet nicht nur mit seinen Sehenswürdigkeiten, sondern auch mit diversen Restaurants und Cafés. Für das perfekte Frühstück in München habe ich einen klaren Favoriten, der zu meinen Insider Tipps gehört: das Rosi in der Rosenheimer Straße. Am Wochenende solltest du unbedingt einen Tisch reservieren, um dich durch die reichhaltige Karte zu schlemmen.

Mittagessen am Viktualienmarkt

Einen Besuch des Viktualienmarkts darfst du dir in der Innenstadt nicht entgehen lassen. Von Montag bis Samstag kannst du hier regionale Köstlichkeiten kaufen und leckere Mittagsgerichte probieren. Besonders empfehlen kann ich die Leberkäsebrötchen, die du in den Metzgereien am Rand der Peterskirche findest.

Süße Versuchung

Wenn du eine Besonderheit Münchens kennenlernen möchtest, musst du das Café Frischhut am Viktualienmarkt besuchen. Es serviert die beliebte Schmalznudel – ein warmes, fettiges und sehr leckeres Hefegebäck.

Kakao und Schmalnudel im Café Frischhut

Café Frischhut München

Pralinen, Törtchen und hausgemachte Schokoladen: Für den süßen Gaumen ist das Maelu in der Theatinerstraße die richtige Adresse. Wenn du außerdem noch einen schönen Ausblick auf den Marienplatz haben möchtest, ist das Café Glockenspiel perfekt. Das Café macht seinem Namen alle Ehren, da du von ihm aus das Glockenspiel des Rathauses um 11 und 12 Uhr und im Sommer auch um 17 Uhr sehen kannst. Die schönste Dachterrasse für Kaffeespezialitäten und Co. findest du im Hotel Bayerischer Hof.

Die Dachterrasse des Hotels Bayrischer Hof

Dachterrasse Bayrischer Hof

Tapas mal anders

Du möchtest möglichst viele bayerische Spezialitäten auf einmal probieren? Dann ist das Bapas genau das richtige für dich! Das Restaurant bietet zu jeder Tageszeit bayerische Gerichte im Tapas-Stil an. Ob Reiberdatschi, Pulled Pork Burger oder Wiener Schnitzel, hier läuft dir bereits beim Lesen der Karte das Wasser im Mund zusammen.

Eibne Auswahl der Speisen im Restaurant Bapas

Restaurant Bapas München

Zünftiges Abendessen

Eine Sehenswürdigkeit, für die München international bekannt ist, ist das Hofbräuhaus. Ein Besuch des Wirtshauses solltest du dir nicht entgehen lassen, denn die Stimmung und Musik entführen dich in die bayerische Kultur. Für ein zünftiges Abendessen in einer etwas ruhigen Atmosphäre empfehle ich allerdings das Andechser am Dom, wobei du die Wahl des Wirtshauses natürlich auch von deinem Bier-Geschmack abhängig machen kannst! 😉

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  • Reply Nora 25. Oktober 2023 at 11:45

    Dein Blogbeitrag über eine Kurzreise nach München hat mich wirklich inspiriert! München ist eine Stadt voller kultureller Schätze und kulinarischer Freuden, und du hast großartige Tipps und Empfehlungen zusammengestellt.

    Besonders die Idee, den Tag mit einem Besuch in einem der vielen Museen zu beginnen und dann die traditionelle bayerische Küche in einem gemütlichen Biergarten zu genießen, klingt nach dem perfekten Reisetag. Und natürlich darf ein Spaziergang durch den Englischen Garten nicht fehlen – ein wunderbarer Ort, um die Natur zu erleben.
    LG,
    Nora

    • Reply Hanna 2. November 2023 at 16:41

      Liebe Nora,

      hoffentlich kannst du unsere Tipps für München bald mal ausprobieren 🙂

      Liebe Grüße,
      Hanna

    Schreibe einen Kommentar